Unsere Geschichte

PICKERD von damals bis heute

Im Jahre 1950 gründete Heinrich Pickerd die Firma „H. PICKERD GmbH & Co.“ in Hannover. Was damals in einer Manufaktur mit wenigen Backprodukten begann, umfasst heute ein großes Sortiment von über 150 verschiedenen Spezialitäten. Seit mehr als 70 Jahren stehen wir für kreative und genussvolle Freude am Backen und Dekorieren. Unverwechselbar ist unsere seit Generationen beliebte Kuchenglasur in dem berühmten Gugelhupf-Förmchen.

1950

Am Anfang war eine Idee

Am 01. April 1950 gründete Heinrich Pickerd im Alter von 37 Jahren in Hannover die Firma „H. PICKERD GmbH & Co.“. Sein Ziel war es, dem Verbraucher arbeits- und zeitsparende Produkte anzubieten und dabei stets die bestmögliche Qualität zu liefern.

1953

Der Gugelhupf erblickt das Licht der Welt

Der größte Erfolg gelang Heinrich Pickerd mit der ersten Kuchenglasur in Haushaltspackungen. Unverwechselbar ist die Verpackung in dem berühmten Gugelhupf-Förmchen. Sie ist eine der ältesten, beliebtesten und bekanntesten Backformen und hatte einen so hohen Wiedererkennungswert, dass Heinrich Pickerd das Förmchen als Gebrauchsmuster beim Deutschen Patentamt eintragen ließ.

1956

Umzug nach Hannover-Vahrenwald

Im Jahr 1956 bezog die Firma im hannoverschen Stadtteil Vahrenwald ihren neuen Firmensitz mit größerer und modernerer Produktion. Mitte der 60er Jahre wurde die Erweiterung mit neuer Verwaltung und Logistik fertiggestellt.

1979

Ein Meilenstein für PICKERD

Mit der Inbetriebnahme der ersten halbautomatischen Tief-, Abfüll- und Verpackungsanlage konnten erstmals große Mengen an Kuchenglasuren in verschiedenen Geschmacksrichtungen produziert werden.

1993

Umzug in den heutigen Firmensitz nach Großburgwedel

Im August 1993 wurde der Firmensitz von Hannover nach Großburgwedel in ein modernes Verwaltungs- und Produktionsgebäude verlagert. In den nachfolgenden Jahren wurden die Produktions- und Logistikbereiche deutlich erweitert.

2004

Übernahme der Firma „Rösch & Eggers“

Im Jahr 2004 wurde die Firma „Rösch & Eggers“, ein Spezialist für Mandeln, Haselnüsse und Walnüsse, übernommen und die Produkte in das PICKERD Sortiment eingegliedert. Im folgenden Jahr entstand das neue Logistikzentrum und moderne Maschinen für die Verarbeitung und Abfüllung von Mandeln und Nüssen wurden in die Produktion integriert.

2018 und 2019

Ausgezeichnet!

In den Jahren 2018 sowie 2019 erhält PICKERD vom führenden Fachmedium der Konsumgüterbranche "Lebensmittel Zeitung" die Auszeichnung "Top-Marke" im Bereich Backzutaten/Backhilfen.

2020

Wo wir stehen

PICKERD ist Wachstumsführer und No.1 bei Glasuren bzw. No.2 in führenden Back- und Dekor-Segmenten. 

12.April 2021

PICKERD wieder ein Familienunternehmen

Die H. Pickerd GmbH & Co. KG in Burgwedel wechselt den Besitzer. Geschäftsführer Christoph Ludwig, der den Markenartikelhersteller von Back- und Dekor-Spezialitäten seit 2011 leitet, hat Mitte April 2021 die Firma Pickerd von den bisherigen Hauptgesellschaftern zu 100 Prozent übernommen und wird sie zukünftig als Inhaber weiterführen.
Das Unternehmen ist nun wieder ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit noch mehr Identifikation und Freude aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Teil der PICKERD-Familie zu sein.

2013 - heute

Investitionen in die Zukunft

Investitionen in neue moderne Produktionsanlagen (für Glasuren, Dekorstreusel und Natur-Dekore) sowie verbesserte Produktionsprozesse sichern dauerhaft die steigenden Ansprüche an Qualität, Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit.