01. April 2025PICKERD wird 75 Jahre alt - Backen mit Herz und Leidenschaft
PICKERD wird 75 Jahre alt - Backen mit Herz und Leidenschaft
Die Erfolgsgeschichte begann 1950 mit der noch heute so vertrauten Kuchenglasur im ikonischen Gugelhupf-Förmchen.
Bis heute ist PICKERD mit über 50 Prozent Marktanteil klarer Marktführer im Segment Kuchenglasuren und verzeichnet weiterhin deutlich zweistellige Zuwächse in Um- und Absatz. Zum 75. Geburtstag erhält die Kakaoglasur stellvertretend für dieses Sortiment ein stimmungsvolles Jubiläumsdesign.
Im Gegensatz zu den teils deutlich verlierenden Mitbewerbern kann PICKERD sogar im Segment der bunten Dekore zulegen. Neben den klassischen Streudekoren in allerhand Formen und Farben punkten insbesondere die Lieblingsstreusel-Mixe. Passend zum Verbraucherwunsch nach Zuckerreduktion wurde das Sortiment jüngst um die beiden ZERO HERO Variationen erweitert, die ersten zuckerfreien Streusel-Mixe im LEH.
Mit dem umfangreichen Design-Relaunch, der in 2025 abgeschlossen wird, unterstreicht PICKERD die Premium-Qualität und Premium-Positionierung. Die moderne Ansprache sorgt für beste Sichtbarkeit im Markenumfeld und deutliche Differenzierung vom Private-Label-Angebot. Eine große Auswahl aufmerksamkeitsstarker, breiter und schmaler Themen-Displays unterstützt die optimale Platzierung im Handel.
Für große Reichweite sorgt seit vielen Jahren die Erfolgskooperation mit dem Gruner & Jahr Toptitel BRIGITTE, die auch im Jubiläumsjahr fortgesetzt wird. Durch redaktionelle Specials und Anzeigen in diesem und weiteren Premiumtiteln des Verlags, erreicht das PICKERD Sortiment die backbegeisterten Zielgruppen in allen Kanälen.
Ein wesentlicher Schlüssel für den erfolgreichen Kundendialog sind zudem die eigenen Communities in den sozialen Medien. Insbesondere die weit über 40.000 Follower bei Instagram erfreuen sich regelmäßig an den Produktvorstellungen, kreativen Rezeptinspirationen, praktischen Tipps, spannenden Einblicken und tollen Gewinnspielen.
Und dieses Jubiläumsjahr wird attraktiv: Neue Volumen- und Spezialitätenartikel, eigene Jubiläumseditionen, besondere Gewinnspiele und die erste PICKERD Roadshow mit Kundenevents bilden ab April den Kern der breit angelegten Offensive. Die begleitende Kommunikation wird getragen von Anzeigen und Interviews in Fach- und Publikumsmedien, regionaler Kommunikation, Beiträgen in bekannten Radiosendern und dem intensiven Einsatz der eigenen Kanäle.
Am POS wirken zahlreiche Zweitplatzierungen mit Sonderdisplays und ein attraktives Gewinnspiel. Die PICKERD Roadshow wird auch ausgewählte Stationen im Handel ansteuern. Der populäre eigene Online-Shop lockt zudem mit leckeren Gratiszugaben und attraktiven Sonderrabatten.
Mit diesem umfangreichen und vielseitigen Maßnahmenpaket wird das PICKERD Jubiläum allerorts für große Aufmerksamkeit sorgen und unterstreichen, dass die PICKERD Familie Tag für Tag mit 100 % Leidenschaft für alle PICKERD Fans arbeitet – denn mit weniger gibt sich dieses starke Team nicht zufrieden.
Artikel aus der HAZ:
75 Jahre Pickerd: Wie eine Schokoglasur im Gugelhupf-Format eine Burgwedeler Firma bekannt machte
https://www.haz.de/lokales/umland/burgwedel/backdekor-hersteller-pickerd-aus-burgwedel-feiert-75-jaehriges-jubilaeum-VFDKX2TUGRH7NNHBDCT4OWUMNI.html